Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2008, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
schnippi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Hybridisierung

Hi, ich bereite mich gerade auf den sogenannten Ham-nat vor. Ein auswahlverfahren in Hamburg, zur Vergabe von Medizin Studienplätzen. In einem Selbsttest im Internet taucht nun folgende Frage auf:

Welche Hybridisierung der C-Atome liegt beim folgenden Molekül vor.


H2C=CH-C=O
|
OH

(die OH-Gruppe soll am dritten C-Atom sein)

Geh ich richtig in der Annahme, dass die Hybridisierung sp2sp2sp2 lautet ? Ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Doppelbindung = eine sp2, eine einfachbindung = eine sp3 und eine dreifachbindung eine sp hybridisierung aufweisst. Nun hat jedes C-Atom schließlich eine Doppelbindung. Es spielt also keine Rolle welches Atom durch die Doppelbindung gebunden ist ? Man, das ist so lange her, dass ich das im LK hatte
Danke schonmal !
schnippi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige