Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2008, 11:01   #14   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
Beiträge: 266
AW: Chemie Versuche für Kinder - Flammenfärbung

Kupferdraht in die Flamme halten und die Flamme färbt sich schon grün. Den glühenden Kupferdraht auf ein Stück PVC halten, darauf würde ich wegen der gifitgen PVC Dämpfe (wegen des Chlors) eher verzichten.

Für kleine Kinder bieten sich als weitere Versuche übrigens noch die "Papierchromatographie" mit Filzstiftfarbe (einfach einen Rundfilter oder Kaffeefilter nehmen, in der Mitte mit einer Schere ein Loch stechen, einen "Docht" aus einem Stück Filter zusammenrollen und das Laufmittel Wasser oder Ethanol verwenden - ergibt schöne Farbbilder), oder die "Säulenchromatographie" mit Tafelkreide an. Auch das Entfärben von Smarties mit Wasser könnte den Kleinen gefallen. Evtl. könnte auch Cola mit Aktivkohle entfärbt werden, ist dann farblos und riecht immer noch nach Cola.
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige