Anzeige


Thema: Orbitale
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2008, 19:11   #4   Druckbare Version zeigen
Radiumgirl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
AW: Orbitale

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Die Orbitale werden durch mathematische Gleichungen von Wellenfunktionen beschrieben, die dann die geometrische Form ergeben. Quantentheorie und Schrödinger Gleichung als Stichworte.

Ja, maximal passen da nur 2 Elektronen rein. Außnahmen sind mir nicht bekannt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Orbital
Hallo Nobby,

erstmal danke für Deine Antwort. Leider verstehe ich das auf den Wikipedia-Seiten nicht und ich habe mich sonstwo durchgegoggelt um selbst eine Antwort zu finden. Die Schrödingergleichung ist doch nur bisher für das Element Wasserstoff anwendbar, oder ? Gibt es nicht die Möglichkeit das auch vom PSE abzulesen ?

Liebe Grüße
Radiumgirl ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige