Anzeige


Thema: IChO 2009
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2008, 16:16   #47   Druckbare Version zeigen
munnimann Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: IChO 2009

Hallo hallo,
bin neu hier und sitze auch zur Zeit an der IChO.^^

Kam bis jetzt eigentlich mit den meisten Aufgaben gut voran, aber bei Aufgabe b hab ich jetzt ein Verständnisproblem. Aus den vorherigen Beiträgen habe ich entnommen dass die beiden Proben von 4,5 und 3,0 mL zu 100 mL aufgefüllt wurden und dann wiederrum in jeweils 4 Proben von 25 und 20 mL aufgeteilt wurden.

Jetzt stellte sich mir aber die Frage was es bringt Probe B in 20 mL Proben aufzuteilen und nicht auch in 25 mL Proben. Und es müssten ja demnach eigentlich 5 Titrationen vorhanden gewesen sein.
Also fehlt doch eine Titration um den genauen Verbrauch an Kaliumpermanganat zu errechnen oder?
Oder soll man den Durchschnitt errechnen und mit 5 multiplizieren?
Oder bin ich gar auf nem ganz falschen Weg? (Was mich nicht sehr überraschen würde )
munnimann ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige