Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2008, 15:18   #1   Druckbare Version zeigen
milkakuh17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Salzsäure+Magnesium (Redoxreaktion formulieren)

Hallo,

habe grade ein kleines Problem. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich soll für Chemie die Teilgleichungen für die Reaktion von Magnesium mit Salzsäure formulieren.

Ich hab jetzt angefangen:

2HCl(aq)+Mg -> MgCl2+H2

Oxidation: Mg -> MgCl2+2e-
Reduktion: HCl+e--> H2

Weiter komme ich gerade nicht, da ich nicht weiß, wie ich die Ladungsbilanz ausgleichen soll. Vermutlich mit H30+- Ionen, oder? Woher weiß ich, wann ich eine "alkalische" Lösung habe und wann eine saure Lösung?

Versuche ich nach dem Ausgleichen der Ladungsbilanz die Stoffbilanz auszugleichen gelingt mir das leider nicht. Die nächsten Schritte sollten dann wieder einfach sein, also Ausgleich der Elektronenbilanz und die Addition der Teilgleichungen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Und ich will mir jetzt auch nicht die Hausaufgaben von euch machen lassen, ich komme nur leider irgendwie nicht weiter....

Achja, Redoxreaktionen haben wir eigentlich schon letztes Schuljahr gehabt, ist nur eine kleine Wiederholung. Wir werden jetzt mit Kinetik beginnen und vermutlich das Experiment machen.

Schon mal danke für eure Hilfe!

Edit: Hab grade gesehen, dass es ein Unterforum für Redoxreaktionen gibt. Hatte ich übersehen, tut mir leid! Wäre nett, wenn jemand meinen Thread verschieben könnte.
milkakuh17 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige