Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2008, 18:39   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Strukturformeln zeichnen, aber wie?

H2SO4

Schaue nach wo steht Schwefel im Perioden System ==> Hauptgruppe 6, Das bedeutet er hat 6 Elektronen auf der äußersten Schale. Diese gibt er am Sauerstoff ab. Sauerstoff steht auch in der 6. Hauptgruppe. Er ist elektronegativer als Schwefel und kann somit je 2 Elektronen aufnehmen um die Edelgasstruktur (8 Elektronen, Oktettstruktur) zu erzielen. Jetzt gruppierst Du die vier Sauerstoffe und den Schwefel und zeichnest erst mal je eine Einfachbindung zu jedem Sauerstoff. Wir müssen noch die 2 Wasserstoffe einbringen, die binden an je einen Sauerstoff. Es verbleiben 2 Sauerstoff, die nun doppelt zum Schwefel gebunden werden müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefels%C3%A4ure


NH3


Stickstoff ist in der 5. Hauptgruppe und kann 3 Elektronen zur Oktettstruktur aufnehmen. Also die 3 Wasserstoffe mit je einer Einfachbindung zum Stickstoff gruppieren. Ein freies Elektronenpaar verbleibt am Stickstoff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak


HOCl

Viele Möglichkeiten gibt es nicht:

Wasserstoff und Chlor sind einwertig und binden am 2wertigen Sauerstoff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochlorige_S%C3%A4ure
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige