Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2008, 21:20   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Leicht entzündliches Papier herstellen? "Flashpaper"

Zitat:
Zitat von aspergillus Beitrag anzeigen
Tränk das Papier mit einer Lösung von P4 in Schwefelkohlenstoff und lass letzteren sich verflüchtigen, leichter selbstentzündlich gehts nicht mehr.
Eine Anleitung, auf die wir hier gut hätten verzichten können, erstens wegen der erheblichen Giftigkeit des weissen P und des Schwefelkohlenstoffs, und zweitens weil der Fragesteller nach leicht entzündlichem Papier fragt und nicht nach selbstentzündlichem.

@topic : Du brauchst zur Herstellung konz. Salpeter- und Schwefelsäure. Beide für sich genommen, ebenso wie deren Mischung ("Nitriersäure"), sind recht stark ätzend. Konz. Salpetersäure ist zudem ein starkes Oxidationsmittel. Ohne eine gewisse Erfahrung im Umgang mit konz. Säuren würde ich von dem Versuch abraten. Die entstehende "Schiessbaumwolle" ist auch nicht ohne, und ihre Darstellung in grösserem Masstab könnte man Dir mit etwas Phantasie als Verstoss gegen Gesetze, die den Umgang mit Sprengmitteln regeln, auslegen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline  
 


Anzeige