Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2008, 21:10   #1   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
Druck in Sahnekapseln

Hallo ich habe eine kleine Frage: ich würde gerne den Druck berechnen, der im inneren einer Sahnekapsel herrscht. Nun weiß ich leider überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll und im internet wurde ich auf wikipedia zwar fündig, ich verstehe die formeln aber nicht... also ich bin bisher so weit gekommen:

Molmasse N2O: 44g/Mol
Füllung einer Patrone: 8g N2O
Volumen der Füllung bei Normaldruck: 8g / 44g/mol= 0,182mol 0,182*24l = 4,364l
Volumen des Komprimierten Gases: 10ml

Ich habe auf wikipedia auch den Dampfdruck für N2O gefunden: 51 bar. Ist meine frage damit schon beantwortet?

danke für eure hilfe!
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige