Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2008, 20:03   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Gerbsäure(Tannin)-Anwendung bei Präparationsverfahren?

Natriumhydroxid-Bad, um genau zu sein

Das Problem ist, das NaOH wohl so ziemlich alles denaturiert bzw. aufschließt, und so dein Schwert wahrscheinlich in Lösung geht. Vielleicht ist Cola geeigneter? Sauer sollte nicht so dramatisch sein... Man muss hier ein wenig vorsichtig vorgehen, es handelt sich um organisches Material und das ist auch mal ruckzuck weg. Siehe hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,552562,00.html

Probier doch mal die Tannin-Geschichte, das Zeug ist sicherlich harmlos. Mechanische Reinigung kommt wohl nicht in Frage?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige