Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2008, 12:47   #1   Druckbare Version zeigen
Hupfi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Unterschiede Halbleiter / Halbmetall

Ich hab da mal ne Frage. Ich habe gelesen, dass z.B. Silizium sowohl ein Halbleiter als auch ein Halbmetall ist. Wie kann sowas gehen?

Ich dachte der Unterschied zwischen Halbleitern und Halbmetallen wäre im wesentlichen die Unterschiede, in der Breite der verbotenen zone.

Halbmetalle haben eine sehr kleine verb. zone bzw. eine ganz kleine Überlappung mit dem Leitungsband.

Halbleiter, --> kleine verb. zone aber auf keinen Fall Überlappung.

Stimmt das nicht, und wenn nicht, was ist der entscheidende Unterschied zwischen Halbmetallen/leitern?

Hab auch gelesen das am absoluten Nullpunkt, ein Halbmetall leitet und ein Halbeliter nicht, was im direkten Widerspruch zum silizium steht.

Helft mir ich bin verwirrt...
Hupfi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige