Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2008, 20:39   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: alifatische lösungsmittel

Solange es nur Kohlenwasserstoffe ohne Halogensubstituenten sind, sind die Aliphaten eigentlich recht harmlos. Ich würde noch zwischen den gesättigten und den ungesättigten unterscheiden. Die gesättigten (Alkane) sind chemisch derart inert, dass man durch eine gelegentliche Prise keinen Schaden erleidet. Früher enthielten die Korrekturflüssigkeiten Trichlorethylen u dgl und das ist wg der gesundheitsschädlichen Wirkung heute nicht mehr der Fall.

Übrigens schreibt man's afaik aliphatisch. Ich erlaube mir mal, den Titel zu korrigieren.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige