Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2008, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
jahn teller effekt

hallo,
gleich nochmal problem wegen klausurvorbereitung. hab suchfunktion schon genutzt,nichts passendes gefunden.
es heißt immer jahn teller tritt be energetischer entartung der orbitale ein. aber kommt es nicht auch darauf an wie die orbitale besetzt sind?
wenn ich zum beispiel zwei entartete orbitale habe und die mit 0 oder 2 oder 4 elektronen fülle, dann habe ich doch im endeffekt keine "wahlmöglichkeit" alle orbitale wären gleich gefüllt, also ganz leer, halb voll oder komplett voll. tritt in diesem fall auch eine jahnteller verzerrung ein?

meiner meinung nach dürfte es jahn teller verzerrung nur geben wenn man in zwei eintartete orbitale 1 oder 3 elektronen füllt, weil nur dann das system quasi die wahl.

ich hoffe man kann das so nachvollziehen.

vielen dank, mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige