Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2008, 13:44   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Bleinitrat Kristalle,

Ob sich Bleinitratkristalle überhaupt abscheiden hängt von der Konz. des Bleis ab. Bleinitrat ist ja nicht völlig unlöslich in Salpetersäure. Wenn du von Bleiglanz ausgehst, wird dein Produkt aber verunreinigt sein, vor allem mit Bleisulfat, da die Salpetersäure das Sulfid zu Sulfat oxidiert, welches dann mit Blei als Bleisulfat ausfällt. Das Bleisulfat ist übrigens schwerer löslich als Bleinitrat, so dass ich meine, dass du eher Bleisulfatkristalle als Bleinitratkristalle ernten wirst...

Es ist afail einfacher, von metallischem Blei auszugehen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige