Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2008, 19:08   #6   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: Darstellung Ammoniumkupfertetrasulfid

ah ich glaub jetzt hab ichs. ich war vorher ungenau. die versuchsbeschreibung lautet wörtlich so:
"in eine mischung aus 200 ml konz. Ammoniak und 500ml Wasser leitet mal im geschlossenen Kolben unter Kühlung H2S bis zur Sättigung ein. die hälfte [!] dieses lösung wird dan bei 60 °C mit ca. 60 g Schwefelblume gesättigt, filiriert und mit der anderen hälfte vereinigt..."

dadurch das ich nur die hälfte der H2S Lösung mit Schwefel versetzte bildet sich in dieser ersten hälfte schon das polysulfid, in der zweiten hälfte bleibt aber genug S2- übrig, um beim zugeben des Kupfer(II) das Kupfer gemäß folgender gleichung zu reduzieren:

4S2- + 6Cu2+ -> 6Cu+ + S42-

so müsste es dann stimmen oder? vielen dank!
noob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige