Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2008, 10:54   #1   Druckbare Version zeigen
Vieh weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
Reaktionskinetik - Auflösung eines Gipsblockes

Hallo,

ich hab da mal ein kleines Problem:

Wir sollten in einem Lösungsversuch einen Gipsblock auflösen (in dest. Wasser) und aus den Leitfähigkeitswerten die Konzentration des gelösten Gipses bestimmen. Soweit so gut.
Nun sollen wir uns festlegen, ob es sich um eine Reation 1. Ordnung handelt oder nicht (und wenn nicht, dann um welche). Dazu wurde uns gesagt, dass man einen Graphen aus dem nat.Logarithmus der Konz. gegen die Zeit aufgetragen erzeugen soll. Wenn dieser Graph linear verläuft, dann habe man eine Rkt.1.Ordnung vorliegen.

Der sich ergebende Graph ist aber nicht linear. Müsste diese Lösungsreaktion aber nicht trotzdem eine Rkt.1.Ordnung sein? (eine Reaktion 1. Ordnung wird doch dadurch definiert, dass sie nur von der Konz. des Ausgangsstoffes abhängig ist, oder?)
Vieh ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige