Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2008, 21:19   #1   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 116
Natriumnitrit Synthese

Letztens habe ich von jemandem gelesen (auf sciencemadness), der Natriumnitrit auf
folgendem Weg synthetisierte:

Er hat gepulverte Amidosulfonsäure mit Calciumoxid und Natriumnitrat gemischt. Die
ganze Mischung hat er dann geschmolzen - eine exotherme Reaktion trat daraufhin ein.
Zurückgeblieben ist Natriumnitrit und Calciumsulfat:
2 (NH2)HSO3 + 2 CaO + 3 NaNO3 --> 2 CaSO4 + 3 NaNO2 + 3 H2O + N2
Eingesetzt hat er 15.2 g Amidosulfonsäure, 8.8 g CaO und 20 g NaNO3, als Ausbeute erhielt
er 11 g NaNO2 (67.75 % auf NaNO3 bezogen).
Weiter hat er beschrieben, dass diese exotherme Reaktion heftiger war als erwartet
(vielleicht hat sich dadurch auch etwas NaNO2 zersetzt?) und er würde vorschlagen,
Calciumcarbonat zu verwenden, um die Reaktion etwas zu mäßigen:
2 (NH2)HSO3 + 2 CaCO3 + 3 NaNO3 --> 2 CaSO4 + 3 NaNO2 + 3 H2O + N2 + 2 CO2

Ich habe momentan keine Amidosulfonsäure zur Verfügung und meine Nitrate sind leider auch leer -
vielleicht hat jemand von euch Interesse, diesen Versuch einmal durchzuführen und seine
Ergebnisse zu posten. Bis ich dazu komme, vergeht noch etwas Zeit.
Theorie würde mir auch reichen .

Jedenfalls wäre eine Nitrit-Synthese auf diesem Weg recht einfach zu erstellen und somit
würde Nitrit (giftig) leicht für jeden zugänglich gemacht werden.
Zudem sind Nitrate und CaCO3 spottbillig und Amidosulfonsäure habe ich auch schon in der
Pool-Abteilung vom Baumarkt (HELA) gesehen (ich glaube 8.50 € für 1 oder sogar 1.5 Kg - bin
mir nicht mehr ganz sicher).
Etwaaige Zusammensetzung der Mischung für die Schmelze:
25 g (NH2)HSO3, 25.8 g CaCO3 und 11 g NaNO2 --> (theoretisch) ca. 8.8 g NaNO2
Verluste müssen jedoch in Kauf genommen werden, da (NH2)HSO3 bei 205 °C
unter Zersetzung schmilzt.

Danke um eure hilfe
__________________
Steve

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige