Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2008, 10:20   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Literatur Übergangsmetalle, Komplexe

Ja, dazu fällt mir ein hervorragend geschriebenes Büchlein ein, und zwar "Complexes and First Row Transition Elements", von David Nicholls, erschienen bei Macmillan Education. Das Buch enthält genau das was du suchst, in leicht verständlicher Form. Leider ist es schon längst vergriffen, aber hier : www.zvab.com habe ich noch ein (!) Exemplar gefunden. In der Suchmaske einfach "Complexes" als Suchbegriff und "Nicholls" als Autor eingeben. Das würde ich mir schleunigst bestellen.

Sonst noch nützlich ist "A Guide to Modern Inorganic Chemistry" von Owen & Brooker, Longman. Und natürlich der Klassiker "Advanced Inorganic Chemistry" von Cotton & Wilkinson, worin du für jedes Element eine Art Monographie findest.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige