Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 19:30   #1   Druckbare Version zeigen
Wally  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Nernstsche Gleichung: Permanganat Halbzelle

Hallo!

ich soll in einer aufgabe eine beziehung herleiten, die aussagt wie das potential einer MnO4-/Mn2+ Halbzelle vom pH Wert abhängt.
soweit eigentlich nicht schwer... eben einfach nernstsche gleichung. dann im nächsten aufgaben teil, soll angegeben werden ab welchem pH wert Bromid-Ionen durch Permanganat Ionen oxidiert werden können.
als angaben habe ich nur das standard redoxpotential von MnO4-/Mn2+ und von Br2/Br-. aber um den pH wert auszurechnen benötige ich doch noch die Konzentration der MnO4- und Mn2+ oder?
schließlich tauchen die ja auch in der nernstschen gleichung auf. sprich die aufgabe ist so nicht lösbar?

Geändert von Wally (07.07.2008 um 19:36 Uhr)
Wally ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige