Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 18:00   #18   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Kältemischungen und Kältetechnik

Zitat:
Zitat von Dood Beitrag anzeigen
...
Ich glaube es fällt schwer Lehrer von solchen Ideen wieder abzubringen, aber wenn ich sehe was die Lehramtsstudenten zum Teil an der Uni für Arbeitsweisen im Labor draufhaben würde ich mich von sowas weit fernhalten
Och, ich glaube die Lehrer sind ganz leicht davon abzubringen, wenn man mal mit diesen Keulen wedelt:

http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf
§22,29
=> Mit bestimmten Chemikalien dürfen Schüler nix zu tun haben, bei anderen nur nach ausführlicher Unterweisung. Welche Chemikalien sind dies? Siehe diese Liste:

http://www.sitech.meb.uni-bonn.de/su/umweltschutz/gefahrstoff/text/guv-sr_2004.pdf

Man beachte Spalte 17 der Liste, die gibt an, ob sie überhaupt für Schülerexperimente erlaubt sind. Bei Brom oder flüssig Sauerstoff z.B. ist dies nicht der Fall.

Ich bin Chemiker und kein Jurist, doch ein Lehrer der dies dennoch zuläßt, handelt vorsätzlich grob fahrlässig und dürfte sich damit bereits strafbar machen. Wenn was passiert, droht wegen fahrlässiger Körperverletzungen noch mal extra Strafe.


Ich bin sehr für Showversuche, aber bitte nicht mit Kindern, die gar nicht wissen mit was für Sachen sie da hantieren, die hochgradig gefährlich sind.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige