Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 18:00   #1   Druckbare Version zeigen
amilioSi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Essigsäure/Natriumacetat-Gemisch herstellen

Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe mich gerade neu angemeldet , weil ich folgendes Problem habe und Eure Hilfe brauche.

Und zwar haben wir folgende Aufgabe bekommen:

Stellen Sie folgende Lösung her:
50mL 0,025 M CH3COOH mit soviel festem CH3COONa, dass die Lösung 0,025 M an CH3COONa ist.
Zudem muss beachtet werden, dass das Salz Kristallwasser enthalten kann, was in der Berechnung mit berücksichtigt werden muss.


Stehe irgendwie aufm Schlauch bei dieser Aufgabe. Ich weiß aber, dass auf dem Etikett der Vorratsflasche CH3COONa * 3H2O steht -> Also enthält das Salz Kristallwasser.

Die molare Masse des CH3COONa * 3H2O ist M= 136 g/mol. Viel weiter komme ich leider nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben! Wäre sehr nett!

Viele Grüße
amilioSi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige