Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 15:08   #1   Druckbare Version zeigen
mokkajojo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Hilfe zu Säuren und Basen!

Hallo, ich brauche bitte schnellstmöglich Hilfe.
Ich habe ein AUfgabenblatt bekommen von dem ich 4 Fragen nicht beantworten kann:

1.Nenne typische Teilchen einer sauren und einer basischen Lösung und erläutere deren Bildung.
Gib jeweils 2 Beispiele für eine Säure, eine saure Lösung und eine Base an.

2.Ammoniak färbt trockenes Indikatorpapier nicht. Ein Sütck feuchtes Indikatorpapier wird dagegen in Ammoniakgas sofort blau. Erläutere den Vorgang genau.

3. Beschreibe den Lösungsvorgang von Bariumhydroxid in Wasser mit Hilfe des Teilchenmodells. Formuliere die Ionengleichung für diesen Lösungdvorgang.

4. In einem chemischen Betrieb entstehen basische Abwässer. Bevor man diese in den nahe gelegenen Bach leitet, werden sie mit verdünnter Salzsäure behandelt.

4.1 Erläutere die ablaufenden Reaktionen unter Verwendung der Reaktionsgleichungen und des Donator/Akzeptor-Prinzips.

4.2 Welche Substanzen entstehen demnach beim Zusammengeben von Aluminiumhydroxid und Salzsäure?


Kann mir bitte jemand schnell helfen, diese Fragen zu beantworten, weil diese FRagen von meiner Chemienote abhängen.

Danke
mokkajojo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige