Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2008, 19:47   #1   Druckbare Version zeigen
DarkZonk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 248
Frage bezüglich Kovalenz

Hi,
ich habe vor kurzem einen Vortrag über Kovalenz gehört und da wurde erklärung wie es zum { H_2 } kommt, warum es aber kein {He_2} gibt.

Dort wurde erklärt das es erstmal die beiden 1s Orbitale der atome gibt und die dann zwei Interferenzen eingehen - eine mit gleichem und eine mit verschiedenem Vorzeichen.

Beim Wasserstoffmolekül wird die Interferenz mit dem gleichen Vorzeichen besetzt, bei einem fiktiven Heliummolekül müsste auch die ungleiche Interferenz besetzt werden, wodurch es aber zu einer größeren Destabilität als Stabilität kommen würde.


Diesen part habe ich nicht genau verstanden, warum bewirkt die besetzung dieser ungleichen interferenz eine solche Destabilität?


vielen dank!
DarkZonk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige