Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2008, 12:01   #4   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: zusammengießen von Salzsäure und Natronlauge?

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass ein Zusammenkippen von HCl und NaOH in nicht sehr starken Verdünnungen nicht ganz ungefährlich ist, da es zur Hitzeentwicklung (und damit zum Spritzen) kommen kann. Auch so MTV-Experimente wie "Ich trinke eine Mischung aus Salzsäure und Natronlauge und mir passiert nichts" sollte man nicht ohne vorsichtig nachmachen - die genaue Neutralisiation zu treffen ist unter Nicht-Laborbedingungen nämlich nicht so trivial.

(Da der genaue Hintergrund der Frage nicht klar ist, erlaube ich mir mal diese Anmerkung)
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige