Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2008, 07:33   #3   Druckbare Version zeigen
Kazetomosuki Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Nickelkomplexe

Also das ist jetzt nur mal eine Vermutung aber vllt trifft es ja zu:
Wenn man ein unedles Metall (ich denke da besonders an Na) in Ethanol gibt, so wird dieses doch oxidiert, löst sich also und es enstehen Ethanolat- und Natriumionen unter Freisetzung von Wasserstoffgas. Vergleicht man jetzt diese Reaktion mit dem Vorgang von Natrium in Wasser, so läuft die Reaktion mit Wasser heftiger und unter erheblich schnellerer Gasentwicklung ab. Da Ag aber zu den edlen Metallen gehört, es auch meines Wissens nach auch nicht zu einem schnellen "Anlaufen" von Ag in Wasser kommt und Wasser im Vergleich zu Ethanol offensichtlich Metalle leichter oxidiert, würde ich davon ausgehen, dass es keine Reaktion gibt, wenn man Silber in Alkohol gibt...wobei ich nochmal betonen will, dass ich dafür nicht die Hand ins Feuer lege
Lg Kaze
Kazetomosuki ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige