Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2008, 16:00   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Video der Woche #8: Die Apokalypse ? im Detail

Um Asteroiden kommt man im Moment einfach nicht herum. Kein Wunder, jährt sich ja der Tunguska-Einschlag zum hundertsten Mal, und rechtzeitig zum Jubiläum präsentieren Forscher einen detaillierten Ablauf des Ereignisses (nachzulesen u.a. bei Michael Khan) und sogar einen möglichen Einschlagkrater.

Bei Astrodicticum Simplex hat Florian außerdem ein kleines Impakt-Potpourri zusammengestellt und berichtet von den Asteroidenabwehr-Plänen der DLR:

Laut verschiedenen Rechnungen zur Größenverteilung der Asteroiden soll es immerhin mehr als 1000 Asteroiden mit einem Durchmesser größer als 100m geben, die sich innerhalb der Erdbahn um die Sonne bewegen. Und auf die Suche nach diesen potentiell gefährlichen Objekten soll sich nun der kleine Satellit "AsteroidFinder" machen mit dessen Entwicklung im Herbst begonnen werden soll.

Das ist eine gute Idee, denn selbst kleinere Einschläge sind ausgesprochen unerfreuliche Ereignisse.

Lies mehr!



Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige