Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2008, 00:12   #22   Druckbare Version zeigen
Lamesmurf  
Mitglied
Beiträge: 80
AW: Allerlei Fragen zur Chemie

man unterscheidet zwischen axialer und äquatorialer Stellung. in dem Beispiel ist beta = äquatorial und alpha = axial. was du gemalt hast war weder das eine, noch das andere.

alpha und beta beziehen sich, meines wissens nach, auf den anomeren Effekt, aber da hab ich schon verschiedenes gelesen und gehört. Ist an dieser stelle eventuell aber auch nicht weiter wichtig.

Wenn dir Wikipedia keine Hilfe ist, dann schau in dein OC-Lehrbuch, da sollte das gut erklärt sein. Dabei solltest du vielleicht erst einmal alpha und beta beiseite stellen und dir die Sesselkonformation von Cyclohexan anschauen.

Ich hab mir nun nicht alles angeschaut, aber die Klausuren waren, soweit ich sie gesehen habe, völlig okay.

Wahrscheinlich ist nicht der Stoff dein Problem, sondern, dass du dir die Zeit zum lernen nicht richtig einteilst oder zu unstrukturiert dabei vorgehst. Und lern lieber mit einem Buch, wenn du nicht gerade wirklich was simples oder "unwichtiges" nachschlagen willst.

Gruß
LameSmurf
Lamesmurf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige