Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2008, 19:00   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Allerlei Fragen zur Chemie

Zitat:
Zitat von Horex Beitrag anzeigen
Vor geraumer Zeit habe ich 2 Prüfungen in Chemie geschrieben. Allerdings durch beide relativ knapp durchgefallen. Nun kommen die Nachschreib-Prüfungen und ich lerne daher.

Ich habe hier erst einmal beide Klausuren:

Klausur Teil 1 (Allg. Chemie / Anorganik / Organik)
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5

Klausur Teil 2 (Organik)
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5
Seite 6 | Seite 7

Ich wollte ersten Fragen, ob es berechtigt ist, ob ich nicht bestanden habe. Einige Aufgaben finde ich recht fragwürdig, u.A. Teil 2 -> Seite 7 -> Aufg. 9. Sind mehrere solche Beispiele, wäre daher dankbar, wenn ihr mal durch sehen könntet.

Nun weitere Fragen:

Teil 1 -> Seite 3 -> Aufg. 6) Ca-EDTA-Komplex
Weiß jemand, wie das Ding aussieht? Im Internet habe ich nur folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Metal-EDTA.png
Das M wäre dann durch Ca auszutauschen. Stimmt es dann?

Teil 1 -> Seite 4 -> Aufg. 8) Reaktionszeichnungen
Ich habe diese Zeichnungen leider in den vorherigen Klausuren nie wirklich gesehen und daher auch nicht ernst genommen... war somit auch der Grund für meine Niederlage -_- Kennt jemand dazu gute Übungsaufgaben / Erklärungen?

Teil 2 -> Seite 4 -> Aufg. 4) Acidität
Aufgabe war F3C-CO2H / H3C-CO2H / H2O / NH3 nach der zunehmender Acidität zu ordnen. Tja, mein Problem war dort leider, dass ich dachte, dass sich die Acidität mit der Anzahl von H-Atomen steigert. H2O sah ich als Ausnahme an. Meine Angabe war also:
H2O -> F3C-CO2H -> NH3 -> H3C-CO2H
Gab leider 0 Punkte... hat jemand einen Rat?

Teil 2 -> Seite 5 -> Aufg. 6) Chiralität
Offensichtlich habe ich es nicht verstanden. Gab komplett 0 Punkte. Auf was muss man achten? Welche Kriterien gibt es? Oder hatte ich doch paar Punkte verdient?
Woran es auch gelegen hat, aber da kann man nur 0 Punkte vergeben. Entweder hast Du leider nichts verstanden oder Du hast kaum Zeit für das Lernen aufgewendet.

Das EDTA Bild von Wickipedia stimmt. In Deiner Zeichnung sind irgenwie Cyclobutanringe zusehen. Weist Du wie instabil die sind? Coordination immer über freie Elektronenpaare und Bindungen von Sauerstoff oder Stickstoff.

Wasser ist wie man weiß neutral. Warum soll es acider als eine Säure sein. Acidität wird durch die Extraktion von Hydroniumionen dargestellt. (pks Werte) Also Reihenfolge Trifluoressigsäure> Essigsäure > Wasser > Ammoniak auf der alkalischen Seite.

Die Zeichnung nach Cahn-Ingold solltest Du nochmals ansehen um die Chiralität zu verstehen.

Geändert von Nobby (28.06.2008 um 19:09 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige