Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2008, 08:17   #1   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.415
Verbrennungsbeschleuniger Wolfram

Hi Leute,

ich hab da mal eine Frage: Und zwar wird bei uns im Labor bei der Kohlenstoff - Schwefelanalytik von Stahl den Proben vor dem Einführen in den Ofen eine größere Menge an reinem Wolfram als Verbrennungsbeschleuniger zugesetzt (ca. pro 0,5 g Probe etwa 1 g Wolfram). Warum man den Verbrennungsbeschleuniger zusetzt ist mir klar. (Banal gesagt, damits schneller geht)
Meine Frage ist die Wirkungsweise des Wolframs bei der Verbrennung? Greift es katalytisch in die Verbrennung des Stahls mit ein?

Hab bei Google nix gefunden. Im Labor konnte es mir auch niemand sagen.

Danke schon mal.

Gruß Bergler
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige