Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2008, 05:05   #2   Druckbare Version zeigen
palzer1984 Männlich
Mitglied
Beiträge: 9
AW: Gibt es das Ion (H4O)2+ ?

Also unter extremen bedingungen (Druck und Radioaktivität) ist das bestimmt denkbar, aber im Normalfall ist die Chance, dass H3O+ ein weiteres Proton aufnimmt sehr gering, weil dieses viel zu schnell wieder abgegeben wird.

Wie schon Dr. death beschrieben hat:

Zitat:
Zitat von DrDeath Beitrag anzeigen
Der pKB-Wert von H3O+ liegt bei 15.74, die Wahrscheinlichkeit, daß noch ein weiteres Proton aufgenommen wird, ist also astronomisch klein. Wie kammerjäger schon sagt, wird das Proton viel zu schnell abgegeben.

Man muß aber sagen, daß gilt alles nur bei Standardbedingungen. Wie es bei extremeren Bedingungen aussieht, steht auf einem völlig anderen Blatt.
lg André
palzer1984 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige