Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2008, 22:15   #15   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
AW: Bromwasser, C-C Doppelbindungen

danke, das beruhigt mich. trotzdem kann es bei solchen dingen zu falschen angaben kommen, ich könnte etwas mehr Bromid benutzt haben und die Raumgröße schlecht abgeschätzt. ich bin bei solchen äußerst gefährlichen sachen sehr vorsichtig... also als ich das permanganat dazu habe (im freien) konnte man den bromgeruch deutlich wahrnehmen, ich schließe eine schädliche dosis aber aus (zu geringe mengen). jetzt ist die frage, ob mein deckel standhält und wie lange das bromwasser haltbar ist... ist die bayer reagenz nicht das gleiche? diese iost nämlich deutlich einfacherer zu handlen.

bromreste lassen sich mit thiosulfat beseitigen, oder? bei mir ist das dann allerdings ein leicht gelblicher neiderschlag.
p.s. meine halsschmerzen (wo werden die wohl herkommen) sind nach 3 stunden schon wieder weg...

lg und vielen dank für die hilfe!
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige