Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2008, 14:48   #20   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Referat über Luft im allgemeinen

Zitat:
Zitat von dooferdaemon Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von folgender Gliederung des Referats?

Gliederung

- Kurze Einleitung
- Die Zusammensetzung der Luft
- Die Luft im Wandel der Zeiten/Geschichtliches über Luft
- Besonderheiten/Kuriositäten der Luft

Bei Punkt 3 dachte ich hauptsächlich an die Luft als vermeintliches Element. Unter Punkt 4 könnte man, wie der Name ja schon sagt, Besonderheiten der Luft erklären und vielleicht auch die ein oder andere lustige Anektdote einstreuen.
Ich halte davon nicht viel. Geschichtliches kann man höchstens zur Vorstellung von Luft machen, aber sonst? Und was sind denn wirklich Besonderheiten der Luft?
Wenn, dann solltest Du historisch anfangen, sagen, dass die Luft als ein Stoff / Element angesehen wurde. So ähnlich wie von Dir, als Du nach einem Luftmolekül gefragt hast. Wie, durch wen und wann wurden diese Vorstellungen denn verändert? Dabei spiele ich auf die "Entdeckung" von Sauerstoff und Stickstoff an. Warum überhaupt "Sauerstoff", was ist daran denn sauer? Damit kommst Du zwangsläufig auf die Zusammensetzung der Luft.
Ansonsten kannst Du zum Sauerstoff noch sagen, in welchen Formen der überhaupt vorkommt. Warum ist Ozon in der Atmosphäre gut und warum wird bei "bodennahem" Ozon Alarm gegeben? Solche Fragen solltest Du mit aufnehmen.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige