Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2008, 21:22   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Bromwasser, C-C Doppelbindungen

Zitat:
Zitat von Rubidium Beitrag anzeigen
Hi Leute ich habe eine kleine Frage.
Ich brauche Bromwasser zum CC-Nachweis. Allerdings habe ich nur wenige möglichkeiten es mir selbst herzustellen in meinem Chemiekasten steht folgender Vorschlag: 1 kleinen Spatel KBr und 1 großen Spatel NaHSO4 in 10 ml Wasser lösen und langsam verdünnte KMnO4-Lösung hinzufügen bis das BroKmwasser gelb gefärbt ist. Man solle nicht zu viel KMnO4 hinzufügen, da ansonsten die Lösung die Farbe des Permanganats annehemen würde. Wann weiß ich, dass genug Permanganat drin ist?
Bei dieser Reaktion wird Bromid zu Brom oxidiert; Oxidationsmittel in saurer Lösung ist hier das Kaliumpermanganat. Du bekommst also nicht reines Bromwasser (Lösung von Brom in H2O), sondern dein Präparat enthält auch noch Kalium-, Natrium- und Mangan(II) ionen, Sulfat und nicht umgesetztes Bromid.
Um eine hohe Konzentration an elementarem Brom zu erhalten, muss das in der Lösung befindliche Bromid möglichst vollständig oxidiert werden. Solange Bromid vorhanden ist, färbt sich die Lösung auf Kaliumpermanganatzugabe hin nicht violett. Wenn die erste leichte Violettfärbung sichtbar wird, hast du zuviel Permanganat zugegeben. Um das zu vermeiden, würde ich vorschlagen, dass du zwei Ansätze machst : in einen ersten tropfst du die Kaliumpermanganatlösung und zählst die Tropfen bis zur sichtbaren Violettfärbung. Diesen Ansatz verwirfst du. In den zweiten Ansatz tust Du dann einfach einen Tropfen Kaliumpermanganatlösung weniger. So ist sichergestellt, dass du praktisch die höchstmögliche Konzentration an Brom erreicht hast ohne einen Überschuss an Kaliumpermanganat. Ein solcher Überschuss ist nicht wünschenswert, da er stören würde bei Versuchen, in denen das Bromwasser als Oxidationsmittel eingesetzt wird.
Konz. Bromwasser ist unangenehm insofern dass Bromdampf entweicht, welcher die Atmungsorgane und die Augen reizt. Ansonsten ist das nicht so schlimm gefährlich. Wenn du das Bromwasser aufbewahren willst, nimm am besten eine Glasschlifflasche.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige