Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2008, 21:11   #1   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
Bromwasser, C-C Doppelbindungen

Hi Leute ich habe eine kleine Frage.
Ich brauche Bromwasser zum CC-Nachweis. Allerdings habe ich nur wenige möglichkeiten es mir selbst herzustellen in meinem Chemiekasten steht folgender Vorschlag: 1 kleinen Spatel KBr und 1 großen Spatel NaHSO4 in 10 ml Wasser lösen und langsam verdünnte KMnO4-Lösung hinzufügen bis das BroKmwasser gelb gefärbt ist. Man solle nicht zu viel KMnO4 hinzufügen, da ansonsten die Lösung die Farbe des Permanganats annehemen würde. Wann weiß ich, dass genug Permanganat drin ist? Ist dieses verdünnte Bromwasser gefährlich? Eine andere aber wesentlich gefährlichere Methode wäre die entwicklung von elementarem Brom und einleitung in wasser nach folgendem Prinzip:
Kaliumbromid + Kaliumpermanganat + Natriumhydrogensulfat und das Brom in wasser einleiten (mir wird beim Gedanken daran mulmig)
ich merke, eure hilfe ist wichtig =)
lg ricardo
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige