Anzeige

Thema: Chemie-Test
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2008, 15:56   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: Chemie Test, bitte schnelle hilfe

Zitat:
Zitat von Butz Beitrag anzeigen
1)Was geschieht bei der Verbrennung von Kupfer und Schwefel? -> das Kupferbelch verfärbt sich bläulich, es bildet sich auch eine art russschicht...Kupfersulfid?!? kann mir das jemand genau erklären
Kupfersulfid, Kupferoxid, Schwefeloxide wurden wohl auch freigesetzt.

Zitat:
2) warum darf sich Kupfer und Schwefel bei der Verbrennung nicht berühren? -> entsteht ein Gas?
Weil sonst Kupfersulfid entsteht (?).

Zitat:
3) Was geschieht, wenn eine Säure auf ein Metall trifft? -> löst sich das Metall auf?
Das kann passieren, aber nicht immer. Die Säure und das Metall muss schon geeignet sein.

Zitat:
4)Wie kann ich erklären, weshalb bei dem Versuch 3) ein Gas entsteht?
Aus Protonen (H+) der Säure und aus dem Metall entfernte Elektronen (Oxidation) entsteht Wasserstoff.

Zitat:
5)Welche Methoden gibt es, um das entstandene Gas nachzuweisen? (bei versuch 3)->Knallprobe,weiss ich. Es gibt aber noch andere,nur welche?
Da kann meines Wissens nur Wasserstoff entstehen, und Du willst eine andere Nachweismethode für Wasserstoff haben ausser Knallgas ?

Zitat:
6) Was geschieht,wenn man Salpetersäure mit Marmor mischt? -> der Marmor löst sich auf, es entsteht eine Wärme, verfärben tut es sich nicht...stimmt das so?

und noch 7) wie jann ich die entstanden Stoffe bei 6) nachweisen?
Woraus besteht Marmor -> google.de, wikipedia.org
Carbonatreich, das heisst CO2 wird beim Auflösen in Säure frei, einleiten in eine gesättigte Ba(OH)2-Lösung lässt weisses BaCO3 entstehen, das ist der Kohlendioxidnachweis.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige