Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2008, 18:34   #24   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Besucher meines Profils

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Ersatzweise ("Um Doppelpostings zu verhindern") rege ich an, dass in einzelnen Forenbeiträgen angezeigt wird, wieviele andere -schreibberechtigte- Nutzer den Beitrag ebenfalls lesen/bearbeiten.
Die Idee ist sicherlich gut. Ich vermute allerdings, dass eine Umsetzung den Server gnadenlos in die Knie zwingen würde. Vielleicht sagt Sascha dazu ja noch was, ich seh das aber aus rein praktischen Gründen nicht kommen.


Ich halte das Thema zwar jetzt nicht für existentiell, aber hat ja auch keiner behauptet so weit ich das gesehen habe. Beim Stichwort "Bewegungsprofile" hab ich allerdings auch so meine Schwierigkeiten: Die Daten dafür vorzuhalten, zumindest für die Profilaufrufe - erstmal egal ob öffentlich verfügbar oder nicht - halte ich auch für unnötig und ungeschickt. Zumindest in Ansätzen sind diese Daten in "Die letzten xx Besucher auf dieser Seite:" vorhanden. Wenn man sich über automatische Nummernschildfahndung aufregt sollte man da vielleicht ein wenig sensibler sein. Dass die Funktion einen größeren Nutzen haben soll kann ich auch nicht erkennen, von daher würde ich ihr nicht nachtrauern wenn sie denn deaktiviert wird.

Die "wer ist online"-Liste halte ich allerdings für unproblematisch. Ich bin ja nicht alleine im Forum, finde nichts schlimmes daran wenn ich ein wenig von der Aktivität um mich herum auch sehe - und es werden keinerlei "Bewegungsdaten" gespeichert. Es ist ein reiner live-ist Zustand. Wenn ich tagsüber auf die Strasse geh und Leute gucken mich an find ich daran nicht schlimmes. Wenn mir jemand allerdings eine Liste unter die Nase halten würde wo ich mich die letzte Woche so alles wann und wie lange aufgehalten habe würde ich ein wenig anders reagieren...

Ganz nebenbei: die "wer ist online"-Liste ist bereits mehrere Jahre alt und bislang hat sich meines Wissens nie jemand daran gestört. Die Liste der Profilbesucher ist mit dem letzten grossen Update mit mehreren Dutzend anderer Neuerungen mit eingeführt worden. Dagegen gibt es jetzt Einwände, einen Teil davon teile ich auch durchaus. Letztere Funktion abzuschaffen würde ich auch für die bessere Entscheidung halten.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige