Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2008, 21:28   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: reaktion mit CuCl

Hallo Allerseits!
Ich steh vor dem gleichen Problem wie Mäusilein...
Sind folgende Reaktionsgleichungen richtig?

2CuCl+ H2O --> Cu2O+ 2HCl
bei dieser Reaktion gibt es eine grünliche Trübung ist das dann das Cu2O? Ich hab nachgelesen, dass CuCl2*2H2O ne türkiese Farbe hat. Deswegen mein zweifel...

CuCl+ HCl --> H[Cu(Cl)2]
Diese Reaktion bleibt farblos. Ich sollte nun diese Lösung mit NH4SCN verdünnen, dadurch gab es einen weißen Niederschlag. Zerfällt dabei nun das H[Cu(Cl)2] wieder zu CuCl?
wie wäre hierfür dann die Reaktionsgleichung?

CuCl+ HNO3(30%ig) --> CuCl2*2H2O + NO
Bei dieser Reaktion gibt es nur einen ganz leichten NIederschlag, der türkies ist. Ist das dann das CuCl2?

Schonmal ein großes DANKESCHÖN für die Antworten
Grüße H
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige