Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2008, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
Chronic Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Frage kann mir bitte einer helfen?

Hey sorry, wenn ich nerve,
ich hab eher wenig bis gar keine ahnung von chemie,
aber da ich mir ned weiterweiss, hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt...

also frage nummero 1:

wie viel liter sind gleich 500 g 15%ige Natronlauge?
und wie berechnet man sowas?

frage nummero 2:

wenn ich 1200ml einer 15%igen Salzsäure-lösung habe, wie viel Natronlauge soll ich nehmen um die lösung alkalisch zu machen?
reichen 12unze (ca.340g) 15%ige Natronlauge aus, oder soll ich lieber 12unze reines Natriumhydroxid nehmen? oder wär das zuviel?
ich will nämlich einen stoff von der hydrochlorid-form in die freie base umwandeln.
(würde das zuviele Natriumhydroxid den anderen stoff, der in der salzsäurelösung ist zerstören?)

in einen text is beschrieben man soll 12unze lauge hinzufügen aber wie stark soll die lauge sein? kann mir da keiner irgendwie helfen?

ich interessiere mich sehr für die chemie, und will noch viel lernen...
ich experementiere auch gerne
bitte hilft mir da einer büddddeeee....
liebe grüße...
und danke schonmal im vorraus...
Chronic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige