Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2008, 20:21   #1   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.230
Wasserfilterung

Ich nutze seit einigen Monaten von der Firma Britta sogenannte Tischwasserfilter. Da bei uns das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist und ich gerne davon Gebrauch mache (auch zum trinken) nutze ich diesen Filter um alles rauszufiltern, was eben nicht so gut sein soll. Ich bin eigentlich damit zufrieden, denn das Wasser schmeckt jetzt eben nicht mehr nach irgendwelchen komischen Sachen, sondern einfach nur nach Wasser (meine Erfahrungen mit Gebirgsquellen und gutem Brunnenwasser sagen mir, wie Wasser schmecken sollte).

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu. Das "Gerät" beinhaltet eine Filterkartusche, deren Nutzzeit durch einen Timer festgelegt ist. Dieser sagt nach etwa 3-4 Wochen: auswechseln. So ist es vom Hersteller vorgesehen. Dabei geht es nicht nach Nutzung, sondern nach Zeit.
Ich frage mich aber: muss das sein? Die Dinger sind jetzt nicht wirklich teuer, aber wwarum nicht länger nutzen? Die Frage ist aber: wie lange? Und warum gibt der Hersteller diese Maximaldauer an? Wieso nicht kürzer oder länger?

Mich interessiert auch: wie kann ich das messen? Ich würde gerne einfach feststellen, welche Stoffkonzentrationen ich in meinem Leitungswasser habe, wie das nach dem Filtern aussieht, und wie das aussieht, wenn der Filter ein Monat lang in Benutzung war.


Außerdem würde ich mal eure Meinung dazu hören, wie sinnvoll das überhaupt ist, bzw. ob die Filterung überhaupt gesund ist. Vllt werden ja Stoffe gefiltert, die man aufnehmen sollte.

Humbug ist es nicht, weil ich auf jeden Fall einen deutlichen Geschmacksunterschied bemerke. Unser Leitungswasser hat einen sehr merkwürdigen Geschmack, aber nicht nach Eisen oder sowas, sondern eher ekelhaft (Ja, das mag sich witzig anhören, aber es sollte nicht so sein, zumal ich in einer neuen Anlage wohne). Fakt ist: es ist sehr kalkhaltig. Ob das wohl den Geschmack verursacht?
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige