Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2008, 19:32   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Haltbarkeit von Chemikalien? - insbesondere Säuren und Laugen.

Ich habe mir mal einen Chemie-Experimentierkasten gekauft, der etwa 50 Jahre alt ist. Das Problem dabei war, dass sich die Stopfen der Lösungen (Säuren und Laugen) nicht nur festgesetzt haben, sondern teilweise auch aufgelöst waren. Das hatte zur Folge, dass die sonst wasserklaren Flüssigkeiten dunkel-bruan gefärbt und sicher versaut waren. Ansonsten hatten auch einige Feststoffe Wasser gezogen.
Für mich was das nicht weiter schlimm, weil ich den Kasten eher aus musealem Interesse haben wollte und die Substanzen teilweise entsorgt habe. Für Versuche waren zumindest die o.g. Substanzen unbrauchbar...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige