Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 22:58   #1   Druckbare Version zeigen
dariana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Frage mit Indigo färben

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Färben von Textilien mit Indigo. Im Netz habe ich mehrere Versuchsbeschreibungen gefunden, mit Indigo zu färben. Fast alle habe ich schon ausprobiert und die beschriebene "hellgelbe Lösung mit blauschimmerndem Schaum auf der Oberfläche" habe ich bis jetzt noch nicht erhalten. Ich habe statt Natriumdithionit in reiner Form haushaltüblichen Entfärber benutzt, dessen Hauptbestandteil Natriumdithionit ist. Ansonsten habe ich alles nach "Rezept" gemacht!

Meine Lösung ist weder hellgelb noch komplett durchfärbt. Ich habe meistens eine fast durchsichtige Lösung bekommen, in der wenig blaue Partikel schwimmen und am Boden hat sich immer nach kurzer Zeit der blaue Indigio abgesetzt, ohne sich zu verändern.Kein Schaum, nichts. Kann es daran liegen, dass der Indigo evtl. nicht synthethisch ist? Meine Mutter hat ihn aus Ägypten mitgebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
dariana ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige