Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 16:04   #1   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 150
Wasserstoff-Ion

Moin,

möglicherweise gehört das eher in die PC, aber ich bin mir da nicht so wirklich sicher, daher poste ich es mal hier rein.

Wie vermutlich jeder Chemiestudent darf auch ich mir eine Physikvorlesung anhören und meine jetzt in deren Übungsaufgaben einen Fehler gefunden zu haben und bevor ich den meinem Übungsgruppenleiter unter die Nase reiben will, brauche ich noch ein paar Informationen.

Dabei geht es um das Wasserstoff-Ion, also H2+. Unter welchen Bedingungen könnte man das antreffen? Freiwillig wird man die ja vermutlich eher selten treffen. Für die Ionisierungsenergie hab ich einen Wert von 13.6 eV gefunden, der aber wohl für das H-Atom und nicht das H2-Molekül ist.

Wenn da irgendwer was tolles drüber weiß oder wenigstens Stichworte hat, unter denen ich mal nachsehen könnte, dann fühlt euch frei mir zu antworten.
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige