Anzeige


Thema: purinsynthese
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 13:48   #2   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: purinsynthese

Es geht hier doch wohl um die Biosynthese, oder?

In der Natur sind Reaktionen enzymkatalysiert. Enzyme besitzen eine gewissen Substratspezifität und haben einen bestimmten Katalysemechanismus. Es hat sich einfach so entwickelt, dass Enzyme durchaus unterschiedlich sein können - und durchaus auch als Substrat für die Aminierung unterschiedliche AS als Quelle der Aminogruppe nutzen können.

Und das ist hier einfach der Fall - zwei unterschiedliche Enzyme sind am Werk, mit unterschiedlichen Spezifitäten. Schau dir alleine mal an, wo die Aminierung passiert - das könnte vermutlich auch ein Enzym nur schwierig vermitteln.

Außerdem muss man in der Biologie auch ganz oft einfach mal sehen, dass Prozesse so ablaufen wie sie es tun, weil sie sich einfach so entwickelt haben - und sich als nicht nachteilig erwiesen haben.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige