Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 11:27   #1   Druckbare Version zeigen
Chemcalady weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Pfeil Bestimmung der Wasserhärte

Hi erstmal =),

wir haben in der Schule eine Titration von Wasser mit Salzsäure durchgeführt. Wir wollten dadurch die Wasserhärte anhand der Carbonationen nachweisen bzw. bestimmen (wohl eher bestimmen).

Ich habe dazu folgende Rkt. Gleichung aufgeschrieben:

CaCO3 + 2HCl -> CaCl2 + CO2 + H2O

Nun habe ich von dem Wasser ein Volumen von 100 ml.
Von der Salzsäure eine Konzentration von c= 0,05 mol/l und ein Volumen von 9,05 ml.

Mir ist schon klar, dass ich nun eine Verhältnisgleichung aufstellen kann um so die Konzentration auszurechnen,aber...

wie? Ich meine nicht, dass ich nicht weiß, wie das geht, aber die "2" in der Rkt. Gleichung vor HCl irritiert mich. Inwiefern muss ich da aufpassen?


Ich hoffe ihr versteht, was ich eigentlich meine =)

Die Antwort benötige ich dringend ;(

MfG

Chemcalady
Chemcalady ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige