Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 09:40   #16   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Süßlicher Geruch

Geschmack und Geruch unterscheiden sich durchaus. Die Nase nimmt bei vielen Sachen eine Duftnote auf, die jedoch beim Schmecken anders ist. Woran das liegt weiß ich nicht, aber probiert das doch mal mit sehr intensiv schmeckenden und riechenden Lebensmitteln aus. Wenn man genau darauf achtet, gibt es sehr wohl Unterschiede.

Zucker riecht zB völlig anders, wie er schmeckt, das gleiche gilt für Kaffee oder Tee. Erdbeeren duften furchtbar lecker und sobald man sie zerkaut, sind sie gar nicht so süß, wie sie nach einer Geruchsprobe sein sollten (vor allem heutzutage extrem da früh geerntet etc). Käse ob salzig, schimmlig oder pikant - der Geruch ist ein anderer wie der Geschmack.

Die Sache ist nur die: dadurch, dass wir an etwas riechen, beeinflusst das natürlich unsere Wahrnehmung. Gerade bei Sachen, die wir als ekelhaft empfinden - da würde doch keiner mehr zubeißen. Schöne Selbstversuche kann man machen mit Nase zuhalten.

Vermutlich ist das bei jedem unterschiedlich. Bei mir ist das zumindest so. Sonst würde ich selten in Versuchung kommen, gewisse Dinge zu probieren, nur um danach enttäuscht zu werden, weil sie nicht so gut schmecken, wie der Geruch es versprochen hat.
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige