Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2008, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Krebs, Lebensstil, Genexpression

Ernährung und Bewegung beeinflussen die Gesundheit ganz erheblich, soviel ist bekannt. Bislang allerdings weiß man über die konkrete Verbindung zwischen Lebensstil und gesundheitlicher Wirkung praktisch nichts.

Die Lebensmittelindustrie macht sich diese Kenntnislücke dreist zunutze, indem sie einfach behauptet, es läge an spezifischen Inhaltsstoffen "gesunder" Lebensmittel, zum Beispiel Antioxidantien oder Omega-3-Fettsäuren, diese Wunderstoffe in ihre Produkte mixt und den Kram dann überteuert an leichtgläubige Kunden vertickert. Über fünf Milliarden Euro Umsatz werden derzeit in Deutschland mit derlei Versprechen gemacht.

Höchste Zeit also für Ernährungswissenschaftler, den "missing link" zwischen Lebensführung und Gesundheit aufzuspüren. Wie verhalten sich Zellen und Gewebe des Körpers unter verschiedenen Bedingungen, und welche Rolle spielt die Lebensführung bei Krebs? Ein interessantes Ergebnis in diesem Zusammenhang stammt aus einem Paper in PNAS, das von Craig Venter eingereicht wurde (der aber nicht zu den Autoren gehört).

Lies mehr!



Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige