Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2008, 21:29   #58   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Zwischenprüfung 2008

@4-Acetaminobenzoesäure
Die Reaktion läuft ziemlich schlecht ab. 60-70% Ausbeute als Lit.-Angabe. Von daher liegt ihr doch mit 50% gar nicht soo schlecht.

Wo der Fehler liegt, ist schwer zu sagen. Man muss sehr kräftig rühren (!) und auch heiztechnisch tendenziell eher "Stoff" geben, damit die Reaktion gescheit läuft. Wenn man bei der Aufarbeitung sauber arbeitet, passt die Ausbeute auch.

Synthesechemie ist tlw. auch ein wenig Hau-drauf-Chemie. Viele rühren und heizen einfach total zaghaft (und dann gibts da noch die Kandidaten, die Edukt auf der Analysenwaage auf 3 Kommastellen genau einwiegen wollen, was natürlich dauert. Wieso nicht einfach ungefähr einwiegen und Einwaage aufschreiben? ). Also ruhig auch mal ein bisschen mutiger ran. Schwarz werden sollte die Brühe natürlich nicht...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige