Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2008, 16:31   #1   Druckbare Version zeigen
stefan0125  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Redoxreaktion, aber wie?

Hallo erstmal, ich schreibe eine Klassenarbeit in Chemie und bräuchte mal eure Hilfe.

Es geht um Redoxreaktionen. Irgendwie macht unser Lehrer jede Redoxreaktion anders und wenn ich denk ich habs verstanden, ist die nächste schon wieder ganz anders.

1. Frage:Warum muss ich hinschreiben 2H2O und auf die andre Seite auch 2H2O (bei Reduktion)

4NH3 + 5O2 -----> 4NO + 6 H2O

Red. O2 + 4e-+ 2H2O -----> 2H2O +2O2-

Und würde das auch gehen?

Red. 2O2 + 8e-+ H2O -----> H2O +4O2-

2. Frage: Wie komme ich jetzt aufeinmal dadrauf? Wann muss ich anstat ner Säure H3O+ schreiben und wann dieses OH- bzw. O2- verwenden?

Mg + vdt. H2SO4-----> H2 + MgSO4

Ox. Mg -----> Mg2+ + 2e- (warum hier auf einmal kein H3O+, wir befinden uns doch in einer sauren Reaktion)

Red. 2H3O+ + 2e- -----> H2 + 2H2O ( aber hier auf einmal schon??)

hoffe ihr könnt mir mal langsam und schrittweise die Redoxreaktion erklären und meine Frage beantworten

mfg
Stefan
stefan0125 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige