Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2008, 15:00   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Zufall in der Evolution

Wie zufällig ist Evolution wirklich? Ließe man die Geschichte des Lebens ein zweites Mal ablaufen, entstünden dann erneut Blumen, Vögel, Menschen oder etwas ganz anderes, fremdes?
Dieses große zentrale Gedankenexperiment über die Natur der Evolution beschäftigt Theoretiker seit Jahrzehnten. Richard Lenski von der MSU hat dieses Experiment durchgeführt. Das Ergebnis mischt derzeit die englischsprachigen Wissenschaftsblogs auf. Hierzulande ist - von Ausnahmen abgesehen - diese bemerkenswerte Arbeit noch nicht aufgegriffen worden. Bleibt also wieder an mir hängen.
Zuerst fragt man sich natürlich: Wenn die Frage so alt und so berühmt ist, warum kommt das Experiment erst jetzt? Das liegt and den speziellen Rahmenbedingungen, die Lenski in zwanzigjähriger mühseliger Arbeit erst geschaffen hat. So einfach aus der hohlen Hand kann man so was eben nicht machen.
Lies mehr!


Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige