Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2008, 15:19   #18   Druckbare Version zeigen
Medwedj Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Entsorgung von Mangan

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Richtig tüchtig autoklavieren ?
Das ist bei Clostridien gar nicht so einfach. Wenn die einmal ihre Sporen gebildet haben, dann halten die auch das Autoklavieren aus. Um die Sporen weg zu bekommen, musst du erst autoklavieren, dann gibst du in das Gefäß ein neues Medium, damit die Sporen auskeimen und bevor sie wieder Sporen bilden autoklavierst du erneut. Es bleiben aber immer wieder Sporen zurück, oder sie haben sich bereits neu gebildet. Du kannst sie also höchstens ausdünnen. Teufelszeug sowas. Siehe Clostridium tetani und botulinum.

Bin mal gespannt, was die Gesetzeshüter dazu sagen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich mehr erfahren hab. Danke nochmals.

Grüße, Medwedj
__________________
wunderweltleben.blogspot.com
Medwedj ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige