Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2008, 23:12   #1   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.230
Spannungsreihe - wie jetzt?

Wenn ich Aufgaben lösen muss zum Thema Elektrochemie, dann brauche ich dann und wann die Standardpotentiale. Soweit ich das richtig verstanden habe, muss man diese aber den Reaktionen anpassen. Wenn ich also der Tabelle einen Wert entnehme, dann bezieht er sich auf eine bestimmte Reaktion. Findet aber die selbe Reaktion in die andere Richtung statt, so muss ich das Vorzeichen ändern. Korrekt?

Mein Problem: es gibt zwei Arten von Tabellen: bei den einen steht die oxidierte Form zuerst da, dann folgt die reduzierte. Bei den anderen ist es genau umgekehrt. Jedoch ist das E0 identisch. Das verstehe ich nicht ganz, denn eigentlich müsste doch das Vorzeichen ein anderes sein.

Beispiel:

Im Riedel steht:

Li Li+ + e-
E0 = -3,04 V


Im Mortimer steht:
e- + Li+ Li
E0 = -3,04 V


Also bei einem von beidem müsste doch jetzt ein positiver Wert auftauchen oder nicht?!? Ich bin verwirrt...
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige